Drucken

Brettertauschen 2018

Geschrieben von Dietmar Frank am .

WIR tauschten die „breiten - kurzen“, gegen die „langen - dünnen“ Bretter ein.
 
Auch dieses Jahr fand im Skiclub Sonthofen ein Skiwechsel zwischen den Alpinen und Langläufern statt.
Am 05.01.2018 fand bei trockenem, bayerischen (weiß/blau) Wetter zum ersten Mal auch ein Langlaufkurs für die Kids in Gunzesried statt. 
Bei diesem Kurs, stand der SPASS an erster Stelle. Nichts destotrotz, wurde die Meute Kids erst einmal in „Leistungsgruppen“ aufgeteilt und es stand Technikschulung an. Dieses umfasste die Skiführung, Körperschwerpunkt, Gleichgewicht auf einem Langlaufski sowie weitere technische Verbesserungen.
Selbstverständlich durften auch Spiele (mit Langlaufausrüstung) nicht zu kurz kommen.
Die drei „Skilehrer/innen“ Michèle, Magda und Didi haben so den 19 Kids des Skiclubs in 3 Stunden das Langlaufen nähergebracht.
Am Ende des Kurses meinten einige Kids, dass Langlaufen doch ganz schön anstrengend ist, aber trotzdem Spass macht. Wir freuen uns schon auf's nächste Jahr.
Anmerkung von Didi: Das ist die RICHTIGE Einstellung, weiter so  ;-)
Brettertausch 2018 
 
Am 06.01.2018, dem Drei-Königs-Tag, machten es dann einige Eltern nach. Bei aller herrlichstem Wetter, machten diese in Oberstdorf ihren LL-Kurs. Dort stand ebenfalls Kraft, Koordination, Gleichgewicht, Kondition und selbstverständlich Spass und Freude an der Bewegung im Vordergrund. Die wechselnden Loipenverhältnisse verlangte von den „Alten“ alles ab. Trotzdem wurde in den verschiedenen Kursen viel gelacht. Gleichzeitig konnte aber auch jeder an seiner Technik feilen, damit diese optimiert wird.
ÜBUNG macht dem Meister, heißt es nun, wenn es in Zukunft „alleine“ auf die Loipe geht.
Brettertausch2018
Bilder: Dietmar Frank